Datenschutzhinweise
Wir haben diese
Datenschutzerklärung (Fassung
02.02.2021-321257372) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung
(EU) 2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie
wir Daten
verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser
Webseite haben.
Leider liegt es in der
Natur der Sache, dass diese
Erklärungen sehr technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung
jedoch
bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu
beschreiben.
Automatische Datenspeicherung
Wenn Sie heutzutage
Webseiten besuchen, werden gewisse
Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser
Webseite.
Wenn Sie unsere Webseite
so wie jetzt gerade besuchen,
speichert unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert
ist)
automatisch Daten wie
·
die Adresse (URL) der aufgerufenen
Webseite
·
Browser und Browserversion
·
das verwendete Betriebssystem
·
die Adresse (URL) der zuvor
besuchten Seite
(Referrer URL)
·
den Hostname und die IP-Adresse des
Geräts von
welchem aus zugegriffen wird
·
Datum und Uhrzeit
in Dateien
(Webserver-Logfiles).
In der Regel werden
Webserver-Logfiles zwei Wochen
gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten
nicht
weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim
Vorliegen von
rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Cookies
Unsere Website verwendet
HTTP-Cookies um nutzerspezifische
Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt
werden, damit
Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Was genau sind Cookies?
Immer wenn Sie durch das
Internet surfen, verwenden Sie
einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari,
Firefox,
Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern
kleine
Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der
Hand zu weisen: Cookies sind echt
nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies.
Genauer
gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies
für andere
Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von
unserer
Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien
werden
automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers,
untergebracht.
Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition
eines
Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern
gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise
Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite
wieder
aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an
unsere
Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und
bietet
Ihnen Ihre gewohnte Standardeinstellung. In einigen Browsern hat
jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise
Firefox
sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.
Es gibt sowohl
Erstanbieter Cookies als auch
Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer
Seite
erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B.
Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da
jedes
Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies
variiert von
ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine
Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere
„Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs
zugreifen.
So können zum Beispiel
Cookie-Daten aussehen:
·
Name: _ga
·
Ablaufzeit: 2 Jahre
·
Verwendung: Unterscheidung der
Webseitenbesucher
·
Beispielhafter
Wert: GA1.2.1326744211.152321257372
Ein Browser sollte
folgende Mindestgrößen unterstützen:
·
Ein Cookie soll mindestens 4096
Bytes enthalten
können
·
Pro Domain sollen mindestens 50
Cookies
gespeichert werden können
·
Insgesamt sollen mindestens 3000
Cookies
gespeichert werden können
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies
wir im Speziellen verwenden,
hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden
Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die
verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von
Cookies unterscheiden:
Unbedingt
notwendige Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen
der
Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn
ein User
ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft
und
später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb
nicht
gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Funktionelle
Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und
ob der
User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser
Cookies auch
die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern
gemessen.
Zielorientierte
Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere
Nutzerfreundlichkeit.
Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder
Formulardaten
gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt.
Sie dienen
dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr
praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie
beim erstmaligen Besuch einer
Webseite gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und
natürlich
wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies
verwenden wollen, entscheiden Sie
selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies
stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur
teilweise
zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von
Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen
möchten, welche Cookies in Ihrem
Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder
löschen
wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich
keine Cookies haben wollen, können
Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein
Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob
Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach
Browser
verschieden. Am besten ist es Sie suchen die Anleitung in Google mit
dem
Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome”
im
Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den
Namen
Ihres Browsers, z.B. Edge, Firefox, Safari aus.
Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?
Seit 2009 gibt es die
sogenannten „Cookie-Richtlinien“.
Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine
Einwilligung von
Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr
unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Deutschland
wurden die
Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen
erfolgte
die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des
Telemediengesetzes
(TMG).
Wenn Sie mehr über Cookies
wissen möchten und technischen
Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265,
dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF)
namens
“HTTP State Management Mechanism”.
Speicherung persönlicher Daten
Persönliche Daten, die Sie
uns auf dieser Website
elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse,
Adresse oder
andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars
oder
Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der
IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt
und
nicht an Dritte weitergegeben.
Wir nutzen Ihre
persönlichen Daten somit nur für die
Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen
und für
die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und
Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht
weiter,
können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von
rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Wenn Sie uns persönliche
Daten per E-Mail schicken – somit
abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den
Schutz
Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten
niemals
unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.
Die Rechtsgrundlage
besteht nach Artikel
6 Absatz 1 a DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin,
dass Sie
uns die Einwilligung zur Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten
geben.
Sie können diesen Einwilligung jederzeit widerrufen – eine formlose
E-Mail
reicht aus, Sie finden unsere Kontaktdaten im Impressum.
Rechte laut Datenschutzgrundverordnung
Ihnen stehen laut den
Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich
die folgende Rechte zu:
·
Recht auf Berichtigung (Artikel 16
DSGVO)
·
Recht auf Löschung („Recht auf
Vergessenwerden“)
(Artikel 17 DSGVO)
·
Recht auf Einschränkung der
Verarbeitung
(Artikel 18 DSGVO)
·
Recht auf Benachrichtigung –
Mitteilungspflicht
im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener
Daten oder
der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
·
Recht auf Datenübertragbarkeit
(Artikel 20
DSGVO)
·
Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
·
Recht, nicht einer ausschließlich
auf einer
automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden
Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)
Wenn Sie glauben, dass die
Verarbeitung Ihrer Daten gegen
das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen
Ansprüche sonst
in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz
und die
Informationsfreiheit (BfDI) wenden.
TLS-Verschlüsselung mit https
Wir verwenden https um
Daten abhörsicher im Internet zu
übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel
25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer
Security),
einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im
Internet
können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen
die
Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen
Schloßsymbol links
oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als
Teil
unserer Internetadresse.
Google Maps Datenschutzerklärung
Wir benützen auf unserer
Website Google Maps der Firma
Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google
Ireland
Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle
Google-Dienste
verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen Standorte besser
zeigen und
damit unser Service an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die Verwendung
von
Google Maps werden Daten an Google übertragen und auf den
Google-Servern
gespeichert. Hier wollen wir nun genauer darauf eingehen, was Google
Maps ist,
warum wir diesen Google-Dienst in Anspruch nehmen, welche Daten
gespeichert
werden und wie Sie dies unterbinden können.
Was ist Google Maps?
Google Maps ist ein
Internet-Kartendienst der Firma
Google. Mit Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet
oder eine
App genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder
Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten
sind,
werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die Firma
angezeigt.
Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können Kartenausschnitte eines
Standorts
mittels HTML-Code in eine Website eingebunden werden. Google Maps zeigt
die
Erdoberfläche als Straßenkarte oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank
der
Street View Bilder und den hochwertigen Satellitenbildern sind sehr
genaue
Darstellungen möglich.
Warum verwenden wir Google Maps auf unserer
Webseite?
All unsere Bemühungen auf
dieser Seite verfolgen das Ziel,
Ihnen eine nützliche und sinnvolle Zeit auf unserer Webseite zu bieten.
Durch
die Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten
Informationen
zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf einen Blick wo wir
unseren
Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer den besten bzw.
schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für Routen mit dem
Auto, mit
öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für
uns ist
die Bereitstellung von Google Maps Teil unseres Kundenservice.
Welche Daten werden von Google Maps
gespeichert?
Damit Google Maps ihren
Dienst vollständig anbieten kann,
muss das Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu
zählen unter
anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und auch die
Breiten-
bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion wird
auch die
eingegebene Startadresse gespeichert. Diese Datenspeicherung passiert
allerdings auf den Webseiten von Google Maps. Wir können Sie darüber
nur
informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere
Webseite
eingebunden haben, setzt Google mindestens ein Cookie (Name: NID) in
Ihrem
Browser. Dieses Cookie speichert Daten über Ihr Userverhalten. Google
nutzt
diese Daten in erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und
individuelle,
personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.
Folgendes Cookie wird
aufgrund der Einbindung von Google
Maps in Ihrem Browser gesetzt:
Name:
NID
Wert:
188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ321257372-5
Verwendungszweck:
NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche
anzupassen.
Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten
eingegebenen
Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen
Sie immer
maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige
ID, die
Google benutzt, um Ihre persönlichen Einstellungen für Werbezwecke zu
sammeln.
Ablaufdatum:
nach 6 Monaten
Anmerkung:
Wir können bei den Angaben der gespeicherten Daten keine
Vollständigkeit
gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind
Veränderungen nie
auszuschließen. Um das Cookie NID zu identifizieren, wurde eine eigene
Testseite angelegt, wo ausschließlich Google Maps eingebunden war.
Wie lange und wo werden die Daten
gespeichert?
Die Google-Server stehen
in Rechenzentren auf der ganzen
Welt. Die meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus
diesem Grund
werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie
genau
nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Die Daten verteilt Google
auf verschiedenen Datenträgern.
Dadurch sind die Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen
Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat auch
spezielle
Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei der Google-Hardware
gibt
oder eine Naturkatastrophe die Server lahm legt, bleiben die Daten
ziemlich
sicher trotzdem geschützt.
Manche Daten speichert
Google für einen festgelegten
Zeitraum. Bei anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit,
diese
manuell zu löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch
Informationen
(wie zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem es einen Teil
der IP-Adresse
und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?
Mit der 2019 eingeführten
automatischen Löschfunktion von
Standort- und Aktivitätsdaten werden Informationen zur
Standortbestimmung und
Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder
18
Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über
das
Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie
Ihre
Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im
Google-Konto die
Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie „Daten und
Personalisierung“ und dann auf die Option „Aktivitätseinstellung“. Hier
können
Sie die Aktivitäten ein- oder ausschalten.
In Ihrem Browser können
Sie weiters auch einzelne Cookies
deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie
verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Die folgenden
Anleitungen
zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich
keine Cookies haben wollen, können
Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein
Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob
Sie es erlauben oder nicht.
Google ist aktiver
Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher
Daten
geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.
Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen,
empfehlen
wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google Fonts Datenschutzerklärung
Auf unserer Website
verwenden wir Google Fonts. Das sind
die “Google-Schriften” der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum
ist das
Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin
4,
Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich.
Für die Verwendung von
Google-Schriftarten müssen Sie sich
nicht anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch keine
Cookies
in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts)
werden über
die Google-Domains fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com
angefordert. Laut
Google sind die Anfragen nach CSS und Schriften vollkommen getrennt von
allen
anderen Google-Diensten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie
keine
Sorge haben, dass Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von
Google
Fonts, an Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS
(Cascading Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert
diese
Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns
noch im
Detail ansehen.
Was sind Google Fonts?
Google Fonts (früher
Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis
mit über 800 Schriftarten, die Google seinen
Nutzern kostenlos zu Verfügung stellt.
Viele dieser Schriftarten
sind unter der SIL Open
Font License veröffentlicht, während andere unter
der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides
sind freie
Software-Lizenzen.
Warum verwenden wir Google Fonts auf
unserer Webseite?
Mit Google Fonts können
wir auf unserer eigenen Webseite
Schriften nutzen, doch müssen sie nicht auf unseren eigenen Server
hochladen.
Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer
Webseite hoch
zu halten. Alle Google-Schriften sind automatisch für das Web optimiert
und
dies spart Datenvolumen und ist speziell für die Verwendung mit mobilen
Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite besuchen, sorgt
die
niedrige Dateigröße für eine schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind
Google Fonts
sichere Web Fonts. Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in
verschiedenen
Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern
führen.
Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch
verzerren.
Dank des schnellen Content Delivery Networks (CDN) gibt es mit Google
Fonts
keine plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle
gängigen
Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple
Safari, Opera)
und funktioniert zuverlässig auf den meisten modernen mobilen
Betriebssystemen,
einschließlich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir
verwenden
die Google Fonts also, damit wir unser gesamtes Online-Service so schön
und
einheitlich wie möglich darstellen können.
Welche Daten werden von Google gespeichert?
Wenn Sie unsere Webseite
besuchen, werden die Schriften
über einen Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf
werden Daten
an die Google-Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw.
Ihre
IP-Adresse unsere Webseite besuchen. Die Google Fonts API wurde
entwickelt, um
Verwendung, Speicherung und Erfassung von Endnutzerdaten auf das zu
reduzieren,
was für eine ordentliche Bereitstellung von Schriften nötig
ist. API steht
übrigens für „Application Programming Interface“ und dient unter
anderem als
Datenübermittler im Softwarebereich.
Google Fonts speichert
CSS- und Schrift-Anfragen sicher
bei Google und ist somit geschützt. Durch die gesammelten
Nutzungszahlen
kann Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften ankommen. Die
Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie
beispielsweise
Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des eigenen
Web-Crawlers,
um festzustellen, welche Webseiten Google-Schriften verwenden. Diese
Daten
werden in der BigQuery-Datenbank von Google Fonts veröffentlicht.
Unternehmer
und Entwickler nützen das Google-Webservice BigQuery, um große
Datenmengen
untersuchen und bewegen zu können.
Zu bedenken gilt
allerdings noch, dass durch jede Google
Font Anfrage auch Informationen wie Spracheinstellungen,
IP-Adresse,
Version des Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und Name des
Browsers
automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch
gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw. wird von Google
nicht
eindeutig kommuniziert.
Wie lange und wo werden die Daten
gespeichert?
Anfragen für CSS-Assets
speichert Google einen Tag lang
auf seinen Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt
sind. Das
ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu
nutzen.
Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und schnell
z.B.
das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann.
Die Font-Dateien werden
bei Google ein Jahr gespeichert.
Google verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten
grundsätzlich zu
verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften
verweisen,
werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und erscheinen
sofort auf
allen anderen später besuchten Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert
Google
Schriftdateien, um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von
Sprache zu
erhöhen und das Design zu verbessern.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?
Jene Daten, die Google für
einen Tag bzw. ein Jahr
speichert können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim
Seitenaufruf
automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu
können,
müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=321257372
kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn
Sie
unsere Seite nicht besuchen.
Anders als andere
Web-Schriften erlaubt uns Google
uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also
unlimitiert
auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere
Webseite
rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=321257372.
Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein,
doch
wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind nicht
enthalten.
Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise Informationen
über
gespeicherten Daten zu bekommen.
Welche Daten grundsätzlich
von Google erfasst werden und
wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
nachlesen.
Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung
Auf unserer Website nutzen
wir Google Fonts der Firma
Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google
Ireland
Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.
Wir
haben die Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht
auf den
Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu
Google-Servern und somit auch keine Datenübertragung oder Speicherung.
Was sind Google Fonts?
Früher nannte man Google
Fonts auch Google Web Fonts.
Dabei handelt es sich um ein interaktives Verzeichnis mit über 800
Schriftarten, die Google kostenlos
bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie
auf den
eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede
Informationsübertragung
zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die Schriftarten auf
unseren Server
heruntergeladen. Auf diese Weise handeln wir datenschutzkonform und
senden
keine Daten an Google Fonts weiter.
Anders als andere
Web-Schriften erlaubt uns Google
uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also
unlimitiert
auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere
Webseite
rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=321257372.
OpenStreetMap Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer
Website Kartenausschnitte des
Online-Kartentools „OpenStreetMap“ eingebunden. Dabei handelt es sich
um ein
sogenanntes Open-Source-Mapping, welches wir über eine API
(Schnittstelle)
abrufen können. Angeboten wird
diese Funktion von OpenStreetMap Foundation, St John’s Innovation
Centre,
Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, United Kingdom. Durch die
Verwendung
dieser Kartenfunktion wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap
weitergeleitet. In
dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie warum wir Funktionen des Tools
OpenStreetMap verwenden, wo welche Daten gespeichert werden und wie Sie
diese
Datenspeicherung verhindern können.
Was ist OpenStreetMap?
Das Projekt OpenStreetMap
wurde 2004 ins Leben gerufen.
Ziel des Projekts ist und war es, eine freie Weltkarte zu erschaffen.
User
sammeln weltweit Daten etwa über Gebäude, Wälder, Flüsse und Straßen.
So
entstand über die Jahre eine umfangreiche, von Usern selbst erstellte
digitale
Weltkarte. Selbstverständlich ist die Karte, nicht vollständig, aber in
den
meisten Regionen mit sehr vielen Daten ausgestattet.
Warum verwenden wir OpenStreetMap auf
unserer Website?
Unsere Website soll Ihnen
in erster Linie hilfreich sein.
Und das ist sie aus unserer Sicht immer dann, wenn man Information
schnell und
einfach findet. Da geht es natürlich einerseits um unsere
Dienstleistungen und
Produkte, andererseits sollen Ihnen auch weitere hilfreiche
Informationen zur
Verfügung stehen. Deshalb nutzen wir auch den Kartendienst
OpenStreetMap. Denn
so können wir Ihnen beispielsweise genau zeigen, wie Sie unsere Firma
finden.
Die Karte zeigt Ihnen den besten Weg zu uns und Ihre Anfahrt wird zum
Kinderspiel.
Welche Daten werden von OpenStreetMap
gespeichert?
Wenn Sie eine unserer
Webseiten besuchen, die
OpenStreetMap anbietet, werden Nutzerdaten an den Dienst übermittelt
und dort
gespeichert. OpenStreetMap sammelt etwa Informationen über Ihre
Interaktionen
mit der digitalen Karte, Ihre IP-Adresse, Daten zu Ihrem Browser,
Gerätetyp,
Betriebssystem und an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie den Dienst
in
Anspruch genommen haben. Dafür wird auch Tracking-Software zur
Aufzeichnung von
Userinteraktionen verwendet. Das Unternehmen gibt hier in der eigenen
Datenschutzerklärung das Analysetool „Piwik“ an.
Die erhobenen Daten sind
in Folge den entsprechenden
Arbeitsgruppen der OpenStreetMap Foundation zugänglich. Laut dem
Unternehmen
werden persönliche Daten nicht an andere Personen oder Firmen
weitergegeben,
außer dies ist rechtlich notwendig. Der Drittanbieter Piwik speichert
zwar Ihre
IP-Adresse, allerdings in gekürzter Form.
Folgendes Cookie kann in
Ihrem Browser gesetzt werden,
wenn Sie mit OpenStreetMap auf unserer Website interagieren:
Name:
_osm_location
Wert:
9.63312%7C52.41500%7C17%7CM
Verwendungszweck:
Das Cookie wird benötigt, um die Inhalte von OpenStreetMap zu
entsperren.
Ablaufdatum:
nach 10 Jahren
Wenn Sie sich das Vollbild
der Karte ansehen wollen,
werden Sie auf die OpenStreetMap-Website verlinkt. Dort können unter
anderem
folgende Cookies in Ihrem Browser gespeichert werden:
Name:
_osm_totp_token
Wert:
148253321257372-2
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird benutzt, um die Bedienung des Kartenausschnitts zu
gewährleisten.
Ablaufdatum:
nach einer Stunde
Name:
_osm_session
Wert:
1d9bfa122e0259d5f6db4cb8ef653a1c
Verwendungszweck:
Mit Hilfe des Cookies können Sitzungsinformationen (also Userverhalten)
gespeichert
werden.
Ablaufdatum:
nach Sitzungsende
Name:
_pk_id.1.cf09
Wert:
4a5.1593684142.2.1593688396.1593688396321257372-9
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird von Piwik gesetzt, um Userdaten wie etwa das
Klickverhalten
zu speichern bzw. zu messen.
Ablaufdatum:
nach einem Jahr
Wie lange und wo werden die Daten
gespeichert?
Die API-Server, die
Datenbanken und die Server von
Hilfsdiensten befinden sich derzeit im Vereinten Königreich
(Großbritannien und
Nordirland) und in den Niederlanden. Ihre IP-Adresse und
Userinformationen, die
in gekürzter Form durch das Webanalysetool Piwik gespeichert werden,
werden
nach 180 Tagen wieder gelöscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?
Sie haben jederzeit das
Recht auf Ihre personenbezogenen
Daten zuzugreifen und Einspruch gegen die Nutzung und Verarbeitung zu
erheben.
Cookies, die von OpenStreetMap möglicherweise gesetzt werden, können
Sie in
Ihrem Browser jederzeit verwalten, löschen oder deaktivieren. Dadurch
wird
allerdings der Dienst nicht mehr im vollen Ausmaß funktionieren. Bei
jedem
Browser funktioniert die Verwaltung, Löschung oder Deaktivierung von
Cookies
etwas anders. Im Folgenden finden Sie Links zu den Anleitungen der
bekanntesten
Browser:
Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt haben
Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Wenn Sie mehr über die
Datenverarbeitung durch
OpenStreetMap erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die
Datenschutzerklärung des
Unternehmens unter https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer
Website das Analyse-Tracking
Tool Google Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc.
Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House,
Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich.
Google
Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn
Sie
beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie
gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte,
die wir
von Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unser
Service
besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das
Tracking
Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten
gespeichert werden
und wie Sie das verhindern können.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein
Trackingtool, das der
Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit Google Analytics
funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website
eingebaut.
Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene
Handlungen
auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website
verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet
und dort
gespeichert.
Google verarbeitet die
Daten und wir bekommen Berichte
über Ihr Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende
Berichte
handeln:
·
Zielgruppenberichte: Über
Zielgruppenberichte
lernen wir unsere User besser kennen und wissen genauer, wer sich für
unser
Service interessiert.
·
Anzeigeberichte: Durch
Anzeigeberichte können
wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
·
Akquisitionsberichte:
Akquisitionsberichte geben
uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unser
Service
begeistern können.
·
Verhaltensberichte: Hier erfahren
wir, wie Sie
mit unserer Website interagieren. Wir können nachvollziehen welchen Weg
Sie auf
unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.
·
Conversionsberichte: Conversion
nennt man einen
Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte
Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen
Websitebesucher zu
einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte
erfahren
wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So
wollen
wir unsere Conversionrate steigern.
·
Echtzeitberichte: Hier erfahren wir
immer
sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir
wie
viele User gerade diesen Text lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf
unserer Webseite?
Unser Ziel mit dieser
Website ist klar: Wir wollen Ihnen
das bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google
Analytics
helfen uns dieses Ziel zu erreichen.
Die statistisch
ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares
Bild von den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können
wir
unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf
Google
leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als
Besucher
besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer
Website
verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die
Daten dienen
uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und
kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere
Produkte
und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics
gespeichert?
Google Analytics erstellt
mithilfe eines Tracking-Codes
eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden
ist. So
erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal
unsere
Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle
gesammelten
Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es
überhaupt erst
möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.
Durch Kennzeichnungen wie
Cookies und App-Instanz-IDs
werden Ihre Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen
sind alle
Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie
auch
andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über
Google
Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden.
Google
gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer wir als
Websitebetreiber
genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich
erforderlich
ist.
Folgende Cookies werden
von Google Analytics verwendet:
Name:
_ga
Wert: 2.1326744211.152321257372-5
Verwendungszweck:
Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren
Name:
_gid
Wert: 2.1687193234.152321257372-1
Verwendungszweck: Das
Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach
24 Stunden
Name:
_gat_gtag_UA_<property-id>
Wert:
1
Verwendungszweck:
Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics
über den
Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen
_dc_gtm_
<property-id>.
Ablaufdatum: nach
1 Minute
Name:
AMP_TOKEN
Wert:
keine Angaben
Verwendungszweck:
Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom
AMP-Client-ID-Dienst abgerufen
werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine
Anfrage oder
einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach
30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name:
__utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck:
Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und
die
Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an
Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren
Name:
__utmt
Wert:
1
Verwendungszweck:
Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der
Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach
10 Minuten
Name:
__utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird
jedes Mal
aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach
30 Minuten
Name:
__utmc
Wert:
167421564
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende
Besucher
festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie, und es wird
nur
solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum:
Nach Schließung des Browsers
Name:
__utmz
Wert:
m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck:
Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf
unserer
Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie
auf
unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine
Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum:
nach 6 Monaten
Name:
__utmv
Wert:
keine Angabe
Verwendungszweck:
Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu
speichern. Es
wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics
gesendet
werden.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
die Wahl
seiner Cookies immer wieder verändert.
Hier zeigen wir Ihnen
einen Überblick über die wichtigsten
Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:
Heatmaps:
Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene
Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf
unserer
Seite „unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer:
Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv
waren,
endet die Sitzung automatisch.
Absprungrate
(engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf
unserer
Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
Kontoerstellung:
Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung
machen,
erhebt Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse:
Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine
eindeutige
Zuordnung möglich ist.
Standort:
Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt
werden.
Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
Technische
Informationen: Zu den technischen Informationen zählen
unter
anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre
Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle:
Google Analytics beziehungsweise uns, interessiert natürlich auch über
welche
Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind
Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das
Abspielen von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite
abspielen),
das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren
Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient
nur zu
einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google
Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten
gespeichert?
Google hat Ihre Server auf
der ganzen Welt verteilt. Die
meisten Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten
meist
auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen
wo sich
die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Ihre Daten werden auf
verschiedenen physischen
Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller
abrufbar
sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem
Google-Rechenzentrum
gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn
beispielsweise die
Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen,
bleibt
das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.
Standardisiert ist bei
Google Analytics eine
Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann
werden Ihre
Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die
Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns
fünf
Varianten zur Verfügung:
·
Löschung nach 14 Monaten
·
Löschung nach 26 Monaten
·
Löschung nach 38 Monaten
·
Löschung nach 50 Monaten
·
Keine automatische Löschung
Wenn der festgelegte
Zeitraum abgelaufen ist, werden
einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für
Ihre
Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der
DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf
aggregierten
Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte
Daten sind
eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht
der Europäischen Union haben Sie
das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren,
zu
löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur
Deaktivierung von
Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern
Sie, dass
Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie
unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses
Add-on nur
die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich
Cookies (unabhängig von Google
Analytics) deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für
jeden
Browser eine eigene Anleitung:
Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer
abgelegt
haben
Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Google Analytics ist
aktiver Teilnehmer beim EU-U.S.
Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere
Datentransfer
persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie
auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=321257372.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über
den
Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html
und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google Analytics IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser
Webseite die
IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics
implementiert. Diese
Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die
geltenden
Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen
Datenschutzbehörden
einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen
IP-Adresse
untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt,
sobald die
IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und
bevor
eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.
Mehr Informationen zur
IP-Anonymisierung finden Sie
auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Google Analytics Berichte zu demografischen
Merkmalen und Interessen
Wir haben in Google
Analytics die Funktionen für
Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen
und
Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit
können
wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein
besseres
Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren
Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Sie können die Nutzung der
Aktivitäten und Informationen
Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated
per Checkbox beenden.
Google Analytics Deaktivierungslink
Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken, können Sie
verhindern, dass Google weitere Besuche auf dieser Webseite erfasst.
Achtung:
Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus Ihres
Browsers,
oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten
erhoben
werden.
Google Analytics Zusatz zur
Datenverarbeitung
Wir haben mit Google einen
Direktkundenvertrag zur
Verwendung von Google Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz
zur
Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert haben.
Mehr über den Zusatz zur
Datenverarbeitung für Google
Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad
Google Tag Manager Datenschutzerklärung
Für unsere Website
verwenden wir den Google Tag Manager
des Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das
Unternehmen
Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland)
für alle
Google-Dienste verantwortlich. Dieser Tag Manager ist eines von vielen
hilfreichen Marketing-Produkten von Google. Über den Google Tag Manager
können
wir Code-Abschnitte von diversen Trackingtools, die wir auf unserer
Webseite
verwenden, zentral einbauen und verwalten.
In dieser
Datenschutzerklärung wollen wir Ihnen genauer
erklären was der Google Tag Manager macht, warum wir ihn verwenden und
in
welcher Form Daten verarbeitet werden.
Was ist der Google Tag Manager?
Der Google Tag Manager ist
ein Organisationstool, mit dem
wir Webseiten-Tags zentral und über eine Benutzeroberfläche einbinden
und
verwalten können. Als Tags bezeichnet man kleine Code-Abschnitte, die
beispielsweise Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite aufzeichnen
(tracken).
Dafür werden JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext unserer Seite
eingesetzt. Die Tags stammen oft von google-internen Produkten wie
Google Ads
oder Google Analytics, aber auch Tags von anderen Unternehmen können
über den
Manager eingebunden und verwaltet werden. Solche Tags übernehmen
unterschiedliche Aufgaben. Sie können Browserdaten sammeln,
Marketingtools mit
Daten füttern, Buttons einbinden, Cookies setzen und auch Nutzer über
mehrere
Webseiten hinweg verfolgen.
Warum verwenden wir den Google Tag Manager
für unserer Webseite?
Wie sagt man so schön:
Organisation ist die halbe Miete!
Und das betrifft natürlich auch die Pflege unserer Webseite. Um unsere
Webseite
für Sie und alle Menschen, die sich für unsere Produkte und
Dienstleistungen
interessieren, so gut wie möglich zu gestalten, brauchen wir diverse
Trackingtools wie beispielsweise Google Analytics. Die erhobenen Daten
dieser
Tools zeigen uns, was Sie am meisten interessiert, wo wir unsere
Leistungen
verbessern können und welchen Menschen wir unsere Angebote noch zeigen
sollten.
Und damit dieses Tracking funktioniert, müssen wir entsprechende
JavaScript-Codes in unsere Webseite einbinden. Grundsätzlich könnten
wir jeden
Code-Abschnitt der einzelnen Tracking-Tools separat in unseren
Quelltext
einbauen. Das erfordert allerdings relativ viel Zeit und man verliert
leicht
den Überblick. Darum nützen wir den Google Tag Manager. Wir können die
nötigen
Skripte einfach einbauen und von einem Ort aus verwalten. Zudem bietet
der
Google Tag Manager eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche und man
benötigt keine Programmierkenntnisse. So schaffen wir es, Ordnung in
unserem
Tag-Dschungel zu halten.
Welche Daten werden vom Google Tag Manager
gespeichert?
Der Tag Manager selbst ist
eine Domain, die keine Cookies
setzt und keine Daten speichert. Er fungiert als bloßer „Verwalter“ der
implementierten Tags. Die Daten erfassen die einzelnen Tags der
unterschiedlichen Web-Analysetools. Die Daten werden im Google Tag
Manager
quasi zu den einzelnen Tracking-Tools durchgeschleust und nicht
gespeichert.
Ganz anders sieht das
allerdings mit den eingebundenen
Tags der verschiedenen Web-Analysetools, wie zum Beispiel Google
Analytics,
aus. Je nach Analysetool werden meist mit Hilfe von Cookies
verschiedene Daten
über Ihr Webverhalten gesammelt, gespeichert und verarbeitet. Dafür
lesen Sie
bitte unsere Datenschutztexte zu den einzelnen Analyse- und
Trackingtools, die
wir auf unserer Webseite verwenden.
In den Kontoeinstellungen
des Tag Managers haben wir
Google erlaubt, dass Google anonymisierte Daten von uns erhält. Dabei
handelt
es sich aber nur um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und
nicht
um Ihre Daten, die über die Code-Abschnitte gespeichert werden. Wir
ermöglichen
Google und anderen, ausgewählte Daten in anonymisierter Form zu
erhalten. Wir
stimmen somit der anonymen Weitergabe unseren Website-Daten zu. Welche
zusammengefassten und anonymen Daten genau weitergeleitet werden,
konnten wir –
trotz langer Recherche – nicht in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall
löscht
Google dabei alle Infos, die unsere Webseite identifizieren könnten.
Google
fasst die Daten mit Hunderten anderen anonymen Webseiten-Daten zusammen
und
erstellt, im Rahmen von Benchmarking-Maßnahmen, Usertrends. Bei
Benchmarking
werden eigene Ergebnisse mit jenen der Mitbewerber verglichen. Auf
Basis der
erhobenen Informationen können Prozesse optimiert werden.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Wenn Google Daten
speichert, dann werden diese Daten auf
den eigenen Google-Servern gespeichert. Die Server sind auf der ganzen
Welt
verteilt. Die meisten befinden sich in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
können Sie genau nachlesen, wo sich die Google-Server befinden.
Wie lange die einzelnen
Tracking-Tools Daten von Ihnen
speichern, entnehmen Sie unseren individuellen Datenschutztexten zu den
einzelnen Tools.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?
Der Google Tag Manager
selbst setzt keine Cookies, sondern
verwaltet Tags verschiedener Tracking-Webseiten. In unseren
Datenschutztexten
zu den einzelnen Tracking-Tools, finden Sie detaillierte Informationen
wie Sie
Ihre Daten löschen bzw. verwalten können.
Google ist aktiver
Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher
Daten
geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=321257372.
Wenn Sie mehr über den Google Tag Manager erfahren wollen, empfehlen
wir Ihnen
die FAQs unter https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung
Unser oberstes Ziel ist
es, unsere Webseite für Sie und
für uns bestmöglich zu sichern und zu schützen. Um das zu
gewährleisten,
verwenden wir Google reCAPTCHA der Firma Google Inc. Für den
europäischen Raum
ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street
Dublin 4,
Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit reCAPTCHA können
wir
feststellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch aus Fleisch und Blut sind
und kein
Roboter oder eine andere Spam-Software. Unter Spam verstehen wir jede,
auf
elektronischen Weg, unerwünschte Information, die uns ungefragter Weise
zukommt. Bei den klassischen CAPTCHAS mussten Sie zur Überprüfung meist
Text-
oder Bildrätsel lösen. Mit reCAPTCHA von Google müssen wir Sie meist
nicht mit
solchen Rätseln belästigen. Hier reicht es in den meisten Fällen, wenn
Sie
einfach ein Häkchen setzen und so bestätigen, dass Sie kein Bot sind.
Mit der
neuen Invisible reCAPTCHA Version müssen Sie nicht mal mehr ein Häkchen
setzen.
Wie das genau funktioniert und vor allem welche Daten dafür verwendet
werden,
erfahren Sie im Verlauf dieser Datenschutzerklärung.
Was ist reCAPTCHA?
reCAPTCHA ist ein freier
Captcha-Dienst von Google, der
Webseiten vor Spam-Software und den Missbrauch durch nicht-menschliche
Besucher
schützt. Am häufigsten wird dieser Dienst verwendet, wenn Sie Formulare
im
Internet ausfüllen. Ein Captcha-Dienst ist eine Art automatischer
Turing-Test,
der sicherstellen soll, dass eine Handlung im Internet von einem
Menschen und
nicht von einem Bot vorgenommen wird. Im klassischen Turing-Test
(benannt nach
dem Informatiker Alan Turing) stellt ein Mensch die Unterscheidung
zwischen Bot
und Mensch fest. Bei Captchas übernimmt das auch der Computer bzw. ein
Softwareprogramm. Klassische Captchas arbeiten mit kleinen Aufgaben,
die für
Menschen leicht zu lösen sind, doch für Maschinen erhebliche
Schwierigkeiten
aufweisen. Bei reCAPTCHA müssen Sie aktiv keine Rätsel mehr lösen. Das
Tool
verwendet moderne Risikotechniken, um Menschen von Bots zu
unterscheiden. Hier
müssen Sie nur noch das Textfeld „Ich bin kein Roboter“ ankreuzen bzw.
bei
Invisible reCAPTCHA ist selbst das nicht mehr nötig. Bei reCAPTCHA wird
ein
JavaScript-Element in den Quelltext eingebunden und dann läuft das Tool
im
Hintergrund und analysiert Ihr Benutzerverhalten. Aus diesen
Useraktionen
berechnet die Software einen sogenannten Captcha-Score. Google
berechnet mit
diesem Score schon vor der Captcha-Eingabe wie hoch die
Wahrscheinlichkeit ist,
dass Sie ein Mensch sind. reCAPTCHA bzw. Captchas im Allgemeinen kommen
immer
dann zum Einsatz, wenn Bots gewisse Aktionen (wie z.B. Registrierungen,
Umfragen usw.) manipulieren oder missbrauchen könnten.
Warum verwenden wir reCAPTCHA auf unserer
Webseite?
Wir wollen nur Menschen
aus Fleisch und Blut auf unserer
Seite begrüßen. Bots oder Spam-Software unterschiedlichster Art dürfen
getrost
zuhause bleiben. Darum setzen wir alle Hebel in Bewegung, uns zu
schützen und
die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit für Sie anzubieten. Aus diesem
Grund
verwenden wir Google reCAPTCHA der Firma Google. So können wir uns
ziemlich
sicher sein, dass wir eine „botfreie“ Webseite bleiben. Durch die
Verwendung
von reCAPTCHA werden Daten an Google übermittelt, um festzustellen, ob
Sie auch
wirklich ein Mensch sind. reCAPTCHA dient also der Sicherheit unserer
Webseite
und in weiterer Folge damit auch Ihrer Sicherheit. Zum Beispiel könnte
es ohne
reCAPTCHA passieren, dass bei einer Registrierung ein Bot möglichst
viele
E-Mail-Adressen registriert, um im Anschluss Foren oder Blogs mit
unerwünschten
Werbeinhalten „zuzuspamen“. Mit reCAPTCHA können wir solche Botangriffe
vermeiden.
Welche Daten werden von reCAPTCHA
gespeichert?
reCAPTCHA sammelt
personenbezogene Daten von Usern, um
festzustellen, ob die Handlungen auf unserer Webseite auch wirklich von
Menschen stammen. Es kann also die IP-Adresse und andere Daten, die
Google für
den reCAPTCHA-Dienst benötigt, an Google versendet werden. IP-Adressen
werden
innerhalb der Mitgliedstaaten der EU oder anderer Vertragsstaaten des
Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum fast immer zuvor gekürzt, bevor
die Daten
auf einem Server in den USA landen. Die IP-Adresse wird nicht mit
anderen Daten
von Google kombiniert, sofern Sie nicht während der Verwendung von
reCAPTCHA
mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind. Zuerst prüft der
reCAPTCHA-Algorithmus,
ob auf Ihrem Browser schon Google-Cookies von anderen Google-Diensten
(YouTube.
Gmail usw.) platziert sind. Anschließend setzt reCAPTCHA ein
zusätzliches
Cookie in Ihrem Browser und erfasst einen Schnappschuss Ihres
Browserfensters.
Die folgende Liste von
gesammelten Browser- und Userdaten,
hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sind es Beispiele
von
Daten, die nach unserer Erkenntnis, von Google verarbeitet werden.
·
Referrer URL (die Adresse der Seite
von der der
Besucher kommt)
·
IP-Adresse (z.B. 256.123.123.1)
·
Infos über das
Betriebssystem (die
Software, die den Betrieb Ihres Computers ermöglicht. Bekannte
Betriebssysteme
sind Windows, Mac OS X oder Linux)
·
Cookies (kleine Textdateien,
die Daten in
Ihrem Browser speichern)
·
Maus- und
Keyboardverhalten (jede Aktion,
die Sie mit der Maus oder der Tastatur ausführen wird gespeichert)
·
Datum und
Spracheinstellungen (welche
Sprache bzw. welches Datum Sie auf Ihrem PC voreingestellt haben wird
gespeichert)
·
Alle
Javascript-Objekte (JavaScript ist
eine Programmiersprache, die Webseiten ermöglicht, sich an den User
anzupassen.
JavaScript-Objekte können alle möglichen Daten unter einem Namen
sammeln)
·
Bildschirmauflösung (zeigt an
aus wie
vielen Pixeln die Bilddarstellung besteht)
Unumstritten ist, dass
Google diese Daten verwendet und
analysiert noch bevor Sie auf das Häkchen „Ich bin kein Roboter“
klicken. Bei
der Invisible reCAPTCHA-Version fällt sogar das Ankreuzen weg und der
ganze
Erkennungsprozess läuft im Hintergrund ab. Wie viel und welche Daten
Google
genau speichert, erfährt man von Google nicht im Detail.
Folgende Cookies werden
von reCAPTCHA verwendet: Hierbei
beziehen wir uns auf die reCAPTCHA Demo-Version von Google unter https://www.google.com/recaptcha/api2/demo.
All diese Cookies benötigen zu Trackingzwecken eine eindeutige Kennung.
Hier
ist eine Liste an Cookies, die Google reCAPTCHA auf der Demo-Version
gesetzt
hat:
Name:
IDE
Wert: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-321257372-8
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird von der Firma DoubleClick (gehört auch Google)
gesetzt, um
die Aktionen eines Users auf der Webseite im Umgang mit Werbeanzeigen
zu
registrieren und zu melden. So kann die Werbewirksamkeit gemessen und
entsprechende Optimierungsmaßnahmen getroffen werden. IDE wird in
Browsern
unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Ablaufdatum:
nach einem Jahr
Name:
1P_JAR
Wert: 2019-5-14-12
Verwendungszweck:
Dieses Cookie sammelt Statistiken zur Webseite-Nutzung und misst
Conversions.
Eine Conversion entsteht z.B., wenn ein User zu einem Käufer wird. Das
Cookie
wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen einzublenden.
Weiters
kann man mit dem Cookie vermeiden, dass ein User dieselbe Anzeige mehr
als
einmal zu Gesicht bekommt.
Ablaufdatum:
nach einem Monat
Name:
ANID
Wert: U7j1v3dZa3212573720xgZFmiqWppRWKOr
Verwendungszweck:
Viele Infos konnten wir über dieses Cookie nicht in Erfahrung bringen.
In der
Datenschutzerklärung von Google wird das Cookie im Zusammenhang mit
„Werbecookies“ wie z. B. “DSID”, “FLC”, “AID”, “TAID” erwähnt. ANID
wird unter
Domain google.com gespeichert.
Ablaufdatum:
nach 9 Monaten
Name:
CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck:
Das Cookie speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung
unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der
Sicherheit, um
User zu überprüfen, Betrügereien von Anmeldeinformationen zu verhindern
und
Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen.
Ablaufdatum:
nach 19 Jahren
Name:
NID
Wert:
0WmuWqy321257372zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q
Verwendungszweck:
NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche
anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre meist
eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen.
So
bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält
eine
einzigartige ID, um persönliche Einstellungen des Users für Werbezwecke
zu
sammeln.
Ablaufdatum:
nach 6 Monaten
Name:
DV
Wert:
gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc321257372-4
Verwendungszweck:
Sobald Sie das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen angekreuzt haben, wird
dieses
Cookie gesetzt. Das Cookie wird von Google Analytics für
personalisierte
Werbung verwendet. DV sammelt Informationen in anonymisierter Form und
wird
weiters benutzt, um User-Unterscheidungen zu treffen.
Ablaufdatum:
nach 10 Minuten
Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Wie lange und wo werden die Daten
gespeichert?
Durch das Einfügen von
reCAPTCHA werden Daten von Ihnen
auf den Google-Server übertragen. Wo genau diese Daten gespeichert
werden,
stellt Google, selbst nach wiederholtem Nachfragen, nicht klar dar.
Ohne eine Bestätigung
von Google erhalten zu haben, ist davon auszugehen, dass Daten wie
Mausinteraktion, Verweildauer auf der Webseite oder Spracheinstellungen
auf den
europäischen oder amerikanischen Google-Servern gespeichert werden. Die
IP-Adresse, die Ihr Browser an Google übermittelt, wird grundsätzlich
nicht mit
anderen Google-Daten aus weiteren Google-Diensten zusammengeführt. Wenn
Sie
allerdings während der Nutzung des reCAPTCHA-Plug-ins bei Ihrem
Google-Konto
angemeldet sind, werden die Daten zusammengeführt. Dafür
gelten
die abweichenden Datenschutzbestimmungen der Firma Google.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?
Wenn Sie wollen, dass über
Sie und über Ihr Verhalten
keine Daten an Google übermittelt werden, müssen Sie sich, bevor Sie
unsere
Webseite besuchen bzw. die reCAPTCHA-Software verwenden, bei Google
vollkommen
ausloggen und alle Google-Cookies löschen. Grundsätzlich werden
die Daten
sobald Sie unsere Seite aufrufen automatisch an Google übermittelt. Um
diese
Daten wieder zu löschen, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=321257372
kontaktieren.
Wenn Sie also unsere
Webseite verwenden, erklären Sie sich
einverstanden, dass Google LLC und deren Vertreter automatisch Daten
erheben,
bearbeiten und nutzen.
Etwas mehr über reCAPTCHA
erfahren Sie auf der
Webentwickler-Seite von Google auf https://developers.google.com/recaptcha/.
Google geht hier zwar auf die technische Entwicklung der reCAPTCHA
näher ein,
doch genaue Informationen über Datenspeicherung und
datenschutzrelevanten
Themen sucht man auch dort vergeblich. Eine gute Übersicht über die
grundsätzliche
Verwendung von Daten bei Google finden Sie in der hauseigenen
Datenschutzerklärung auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.
Quelle:
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